Über das
Europäische Hansemuseum
Über das
Museum
Als junges Museum an einem traditionsreichen Ort verschmilzt das EHM das alte Burgkloster mit einer modernen Museumsanlage. Hier besteht seit 27. Mai 2015 die erste Adresse für Hansegeschichte weltweit. Als Wegbereiter unseres modernen Wirtschaftsverständnisses prägt die Hanse noch heute Politik, Wirtschaft und Gesellschaft des europäischen Kontinents. In Zusammenarbeit mit der ›Forschungsstelle für die Geschichte der Hanse und des Ostseeraumes‹ machen wir die neuesten Erkenntnisse der Hanseforschung zugänglich. Als Wirtschaftsmuseum beschäftigt sich das Museum gleichzeitig mit aktuellen Fragen von Handel und Wirtschaft. Mit unserem einzigartigen Ambiente und viel Raum für Veranstaltungen ist das EHM ein idealer Ort, um über Zukunft und Vergangenheit nachzudenken. Die Gegenwart können Sie hier nicht nur verstehen, sondern auch genießen.

Das Leitbild des Europäischen Hansemuseums Lübeck informiert über unseren Auftrag als Bildungs- und Lernort sowie über unsere Ziele und Werte. Ferner gibt es Auskunft über die vielfältigen Angebote, die Zielgruppen und unsere Partner:innen im Museums- und Wissenschaftsbereich. Es liegt als PDF-Dokument zum Download vor.
Was hat uns im Jahr 2022 bewegt? Im Jahresjournal stellen wir Ihnen nicht nur unsere jüngsten Projekte vor, sondern auch einige der rund 80 Menschen dahinter. Fühlen Sie sich eingeladen, unsere Jahresthemen aufzugreifen und mit uns ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns auf Ihre Fragen, Anregungen und Ideen!
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Das Europäische Hansemuseum und die dort verortete Forschungsstelle für die Geschichte der Hanse und des Ostseeraums (FGHO) wollen Grundprinzipien von Redlichkeit und Fairness in der Wissenschaft fördern und sicherstellen. Das EHM verpflichtet sich dem Kodex »Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis« der Deutschen Forschungsgemeinschaft und setzt diesen in Kooperation mit der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel um.
Der Museumsrat wurde 2018 gegründet und berät und unterstützt das EHM in wirtschaftlichen, operativen und konzeptionellen Fragen. Im Vordergrund steht die Entwicklung des EHM mit besonderem Augenmerk auf strategische und konzeptuelle Positionierung sowie die nationale und internationale Zusammenarbeit und des Netzwerks. Er tagt in der Regel zweimal jährlich.

Von links: Dr. Felicia Sternfeld, Klaus Dittko, Mag. Christian Prucher, Prof. Klaus-Peter Wolf-Regett, Max Schön, Linda Mol, Jan Kobernuß (Foto: Olaf Malzahn)
Mitglieder:
- Max Schön, Vorsitzender des Stiftungsvorstandes der Possehl-Stiftung
- Prof. Klaus-Peter Wolf-Regett, Stellv. Vorsitzender des Stiftungsvorstandes der Possehl-Stiftung
- Jan Kobernuß (D), Geschäftsführer der ift Freizeit- und Tourismusberatung GmbH Köln
- Linda Mol (NL), Museumsberaterin und (Interim) Manager, Mol Museums and Heritage, NL-Amsterdam
- Mag. Christian Prucher (A), Land Salzburg, Abteilung 8, Finanz- und Vermögensverwaltung, zuständig für das Beteiligungsmanagement des Landes Salzburg, davor: Kaufmännischer Direktor, Museum der Moderne, Salzburg
- Klaus Dittko (D), Vorstand Scholz & Friends Group sowie Geschäftsführer Scholz & Friends Agenda, Scholz & Friends Unternehmenskommunikation
- Dr. Jette Linaa (DK), Kuratorin, Moesgaard Museum, DK-Højbjerg (Aarhus)





Foto: Olaf Malzahn
Das EHM ist erstes deutsches Mitglied von Museums For Future und leistet damit einen Beitrag für eine lebenswerte Zukunft aller.
Museums For Future ist ein unabhängiges, globales Netzwerk von Museen, Kulturorganisationen und Beschäftigten in verwandten Branchen, die die weltweite Klimabewegung unterstützen. Diese Allianz hat sich geformt, um das gemeinsame Ziel von Klimagerechtigkeit für derzeitige aber auch für kommende Generationen durch Einhaltung der 1,5°C-Grenze des Pariser Klimaschutzabkommens umzusetzen.
Als Mitglied von Museums For Future bekennen wir uns zu den vier Zielen der MFF-Deklaration:
- Wir unterstützen Wissenschaftler:innen und die Klimabewegung in ihren Forderungen nach Einhaltung des Pariser Klimaabkommens (1,5°C-Grenze).
- Wir kommunizieren die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit in unserem Museum in Form von Projekten und Aktionen.
- Wir unternehmen aktive Schritte, um bis 2040 klimaneutral zu werden.
- Wir bekennen uns öffentlich zur Dringlichkeit von Klimaschutz und Nachhaltigkeit in Bezug auf Museen und kommunizieren dies über unsere Netzwerke.
Konkret arbeiten wir z.B. im Moment an einem nachhaltigen Mobilitätskonzept sowie an einer ressourcenschonenderen Beschaffung und Museumstechnik. Auch stellen wir unseren Energieverbrauch auf den Prüfstand, um Einsparpotentiale für mehr Klimaschutz zu ermitteln.
Neuigkeiten
»Unter dem Ahornbaum«: Kulturfest und Workshops im Europäischen Hansemuseum
»Abenteuer Hanse« nominiert für den Deutschen Computerspielpreis 2023
EHM Jahresjournal 2022
Dr. Felicia Sternfeld
Geschäftsführende Direktorin
+49 451 . 80 90 99 11
Kristin Fechner
Assistenz Geschäftsführung
+49 451 . 80 90 99 11
kristin.fechner@hansemuseum.eu
Inga Waldeck
Referentin Fundraising
+49 451 . 80 90 99 43
inga.waldeck@hansemuseum.eu
Petra Schröder
Leitung Verwaltung
+49 451 . 80 90 99 12
Patrick Hoffmann
Leitung Technik/Instandhaltung
+49 451 . 80 90 99 20
patrick.hoffmann@hansemuseum.eu
Astrid Wippich
Leitung Gebäudereinigung
+49 451 . 80 90 99 27
astrid.wippich@hansemuseum.eu
Susanne Erdmann
Buchhaltung
+49 451 . 80 90 99 30
Anna-Marie Querfurth
Buchhaltung
+49 451 . 80 90 99 41
Claudia Lassen
Personal
+49 451 . 80 90 99 37
claudia.lassen@hansemuseum.eu
Franziska Evers
Wissenschaftliche Mitarbeiterin,
Ausstellungs- und Projektmanagerin
+49 451 . 80 90 99 55
franziska.evers@hansemuseum.eu
Kathrin Hüing
Wissenschaftliche Projektassistenz
+49 451 . 80 90 99 53
kathrin.hueing@hansemuseum.eu
André Dubisch
Wissenschaftlicher Mitarbeiter,
Ausstellungs- und Projektmanager
+49 451 . 80 90 99 54
andre.dubisch@hansemuseum.eu
Julia Lauer
Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin
+49 451 . 80 90 99 56
julia.lauer@hansemuseum.eu
Vanessa Pape
Volontariat Wissenschaft
+49 451 . 80 90 99 49
vanessa.pape@hansemuseum.eu
Sören Affeldt
Leitung Kommunikation
+49 451 . 80 90 99 58
soeren.affeldt@hansemuseum.eu
Bildung und Vermittlung:
Timo Knoth
Referent Bildung & Vermittlung
+49 451 . 80 90 99 57
timo.knoth@hansemuseum.eu
Frida Santelmann
Volontariat Bildung & Vermittlung
+49 451 . 80 90 99 82
frida.santelmann@hansemuseum.eu
Presse:
Nelly Birgmeier
Referentin Presse
+49 451 . 80 90 99 18
nelly.birgmeier@hansemuseum.eu
Marketing:
Uta Lange
Referentin Marketing
+49 451 . 80 90 99 17
uta.lange@hansemuseum.eu
Nicole Werner
Marketing
+49 451 . 80 90 99 38
nicole.werner@hansemuseum.eu
Erik van der Most
Referent Digitale Medien
+49 451 . 80 90 99 29
erik.vandermost@hansemuseum.eu
Vertrieb:
Alexandra Madeleine Schönfisch
Leitung Vertrieb
+49 451 . 80 90 99 31
alexandra.schoenfisch@hansemuseum.eu
Stefanie Koch
Gruppenkoordination
+49 451 . 80 90 99 13
stefanie.koch@hansemuseum.eu
Nadine Thijs
Vertrieb
+49 451 . 80 90 99 14
nadine.thijs@hansemuseum.eu
Susanne Lentföhr
Sekretariat
+49 451 . 80 90 99 34
susanne.lentfoehr@hansemuseum.eu
Anna-Lena Lüdtke
Veranstaltungen
+49 451 . 80 90 99 42
anna-lena.luedtke@hansemuseum.eu
Bianca Cavallaro
Veranstaltungen
+49 451 . 80 90 99 47
bianca.cavallaro@hansemuseum.eu
Vitalia Steudte
Veranstaltungen
+49 451 . 80 90 99 46
vitalia.steudte@hansemuseum.eu
Birgit Röder
Leitung Museumsshop/Ticket-Kassen
+49 451 . 80 90 99 33
birgit.roeder@hansemuseum.eu
Mathias Piper
Leitung Besucherbetreuung
+49 451 . 80 90 99 32
mathias.piper@hansemuseum.eu
Stellenangebote
Einmalig in Europa
Mit rund 100.000 Gästen im Jahr ist das Europäische Hansemuseum das größte Themenmuseum zur Geschichte der Hanse. Seit 2015 bereichert es das Kulturangebot der Hansestadt Lübeck. Mit seinem innovativen Konzept auch in der Besucheransprache ist das Museum über die Grenzen Norddeutschlands hinaus bekannt. Neben der Hauptausstellung, die die 800jährige Geschichte der Hanse inszeniert, hat das Museum auch Sonderausstellungen und zahlreiche Events und Vorträge im Programm.
Wichtige Information zur Bewerbung
Vielen Dank für Ihr Interesse. Nach der Zusendung Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Sie können jederzeit die umgehende Löschung Ihrer Daten veranlassen. Nehmen Sie dabei Bezug auf die Eingangsbestätigung. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.
Das EHM sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Bereich Presse, gehörig zur Abteilung Kommunikation, eine:n
Mitarbeiter:in Presse (m/w/div)
Ihre Aufgaben
- Zielgerichtete Konzeption und Umsetzung von Themen und Geschichten rund um das EHM
- Verfassen von textlichen und visuellen Artikeln und Beiträgen für unterschiedliche Medien und Zielgruppen für analoge und digitale Formate
- Kommunikation und Zusammenarbeit mit Presservertreter:innen, Fachmagazinen und weiteren relevanten Kanälen sowie Koordination von Presseanfragen
- Konzeption und Umsetzung von Presseterminen sowie Steuerung der entsprechenden analogen und digitalen Kommunikation in Abstimmung mit der verantwortlichen Referentin Presse und der Abteilungsleitung
- Ausbau des nationalen und internationalen Pressenetzwerks des EHM
- Mitgestaltung einer ganzheitlichen Außendarstellung und einer starken Medienpräsenz
- Konzeption und Redigieren des monatlichen Newsletters sowie des Quartalprogramms
- Interne Kommunikation
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Studium der Kommunikations- oder Geisteswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation
- Erfahrung im Bereich Public Relations oder Journalismus, gerne im kulturellen Umfeld
- Nachweisliche Erfolge in der Planung und Umsetzung von Presse- und Kommunikationsformaten, insbesondere digital
- Stilsichere Kommunikationsfähigkeit in Deutsch, Englisch und idealerweise in einer weiteren Fremdsprache
- Sicherer Umgang mit gängigen Text- und Bildbearbeitungsprogrammen (u. a. Adobe Photoshop, WordPress etc.)
- Ausgeprägte Teamorientierung und Ideenreichtum
- Offene Persönlichkeit mit hoher Sozialkompetenz und souveränem Auftreten
- Hohes Maß an Initiative und Belastbarkeit
- Bereitschaft, gelegentlich an Abenden und Wochenenden zu arbeiten
Wir bieten
- Unbefristete Anstellung in einer Organisation mit flacher Hierarchie
- Arbeit mit großem Gestaltungsspielraum
- Moderne Büros in der Lübecker Innenstadt direkt an der Untertrave
- Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu mobiler Arbeit
- Teilnahme an Fortbildungen und Tagungen
- Ein bezuschusstes Abonnement für den ÖPNV (NAH.SH-Jobticket)
- Kostenfreie Getränke und Obst sowie regelmäßige Mitarbeitenden-Events
Das EHM begrüßt Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter, Nationalitäten und von People of Colour sowie von Bewerber:innen mit Flucht- oder familiärer Migrationsgeschichte. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung vorrangig berücksichtigt (§ 2 SGB IX).
Bitte bewerben Sie sich bis zum 26. März 2023. Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) mit Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrem frühesten Eintrittstermin fassen Sie dazu in einer PDF-Datei (max. 10 MB) zusammen und benennen diese folgendermaßen
KP_3390_Ihr Nachname_Bewerbung
Senden Sie dann die Datei elektronisch an die von uns beauftragte Personalberatung KULTURPERSONAL GmbH unter bewerbung@kulturpersonal.de.
Durch die Abgabe Ihrer Bewerbung willigen Sie darin ein, dass wir Ihre personenbezogenen Daten in den Systemen des EHM und von KULTURPERSONAL für dieses Bewerbungsverfahren speichern und verarbeiten. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich.Bei Rückfragen steht Ihnen Christian Jansen unter der angegebenen E-Mail-Adresse oder der Telefonnummer +49 201 634 62 798 zur Verfügung.
Die Forschungsstelle für die Geschichte der Hanse und des Ostseeraums (FGHO) wurde 1993 gegründet und ist seit 2015 am Europäischen Hansemuseum Lübeck angesiedelt. Die FGHO plant und koordiniert historische und interdisziplinäre Forschung im ehemaligen hansischen Wirtschaftsraum und vermittelt die Hanseforschung in vielfältigen Formaten an die Öffentlichkeit.
Die FGHO am EHM sucht zum 1. Juli 2023, zunächst befristet auf ein Jahr, mit Aussicht auf Verlängerung um zwei weitere Jahre, eine:n
Mitarbeiter:in (m/w/d) mit Promotionsprojekt im Forschungsprojekt „The Flow“
in Teilzeit mit 35 Wochenstunden.
Die Europäisches Hansemuseum Lübeck gGmbH ist nicht an TVöD gebunden und das Gehalt wird entsprechend der persönlichen Voraussetzungen und der hausinternen Gehaltsstruktur festgesetzt.
Das Projekt
Das Forschungsprojekt „The Flow: From Deep-Learning to Digital Analysis and their Role in the Humanities“ baut auf der Digitalisierung auch in der Geschichtswissenschaft auf. Das Projekt entwickelt digitale Arbeitsabläufe, die auf verfügbaren Technologien aufbauend neue Möglichkeiten der Arbeit mit historischen Quellen austesten. Die Promotionsprojekte, die im Rahmen von „The Flow“ durchgeführt werden, nehmen die digitale Textanalyse an verschiedenen vormodernen Quellenkorpora in den Blick.
Die FGHO führt das Teilprojekt “Hanserecesse” 1358-1669: A long-term study of the resolutions of Hanse diets“ durch. Das ausgeschriebene Promotionsprojekt, betreut durch Co-PI Dr. Angela Huang und Prof. Dr. Ulla Kypta (Universität Hamburg), untersucht das Versammlungswesen der Hansestädte und namentlich die Ergebnisdokumente (Rezesse).
Die Projektlaufzeit beträgt 36 Monate.
Ihre Kernaufgaben
- Entwicklung und Anwendung von HTR-Modellen sowie Nachkontrolle der Transkriptionen sowie von maschinell erlernten Modellen für die (halb-)automatische Extraktion von Inhalten
- Erarbeitung eines Workflows zusammen mit dem „The Flow“-Team; Entwicklung einer Methode zur langfristigen Textanalyse der Hanserezesse als Quellengattung
- Promotionsprojekt zur Entwicklung der Hanse auf Grundlage der digitalen Textanalyse der Hanserezesse
Ihr Profil
Gefordert:
- (Bis zum Stellenantritt vorliegender) Überdurchschnittlicher Hochschulabschluss (Master oder vergleichbarer Abschluss) in einem historisch ausgerichteten Fach, vorzugsweise im Bereich der Wirtschafts- und Sozialgeschichte des hansischen Wirtschaftsraumes
- Vertrautheit mit dem historischen Arbeiten, insbesondere mit vormodernen Originalquellen
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Fähigkeit zur eigenständigen zielorientierten Arbeit, organisatorische Kompetenz, Flexibilität, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit
- Mobile und digitale Arbeitsweise
Erwünscht:
- Nähere Vertrautheit mit der Hansegeschichte
- Vertrautheit mit der Software Transkribus bzw. mit der digitalen Textanalyse
- Lesefähigkeiten im Mittelniederdeutschen
- Erfahrung mit Datenbanken
- Weitere Fremdsprachen-Kenntnisse (v.a. Niederländisch, Polnisch)
Unser Angebot
- Mitarbeit an einem internationalen Forschungsprojekt
- Einblicke in die Arbeit einer museumsnahen Forschungseinrichtung
- Möglichkeit, nach Absprache und in festgesetztem Umfang mobil zu arbeiten sowie lockere, kollegiale Arbeitsatmosphäre
- Arbeit in einem agilen Team
- Zeiterfassung mit der Möglichkeit, Überstunden mit Freizeitausgleich zu kompensieren
- Bezuschusstes Monatsabonnement für den ÖPNV (NAH.SH-Jobticket)
- Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
- Getränke und Obst kostenfrei sowie regelmäßige Mitarbeitenden-Events
Werden Sie Teil eines engagierten Teams in der UNESCO-Weltkulturerbe- und Hansestadt Lübeck. Das EHM begrüßt Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter, Nationalitäten und von People of Colour sowie von Bewerber:innen mit Flucht- oder familiärer Migrationsgeschichte. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung vorrangig berücksichtigt (§ 2 SGB IX).
Bitte bewerben Sie sich bis zum 23.04.2023 mit vollständigen Bewerbungsunterlagen – Anschreiben (max. 2 A4 Seiten), Lebenslauf, ggf. Publikationsliste (max 2. A4 Seiten) und Zeugnisse – in einer PDF-Datei mit max. 10 MB per E-Mail ausschließlich an bewerbungen@hansemuseum.eu.
Europäisches Hansemuseum Lübeck gGmbH
Bereich Personal
An der Untertrave 1
23552 Lübeck
Rückfragen richten Sie gerne direkt an Frau Dr. Angela Huang unter alhuang@fgho.eu.
Im Rahmen des Auswahlverfahrens entstehende Reisekosten können wir leider nicht erstatten.
Unter Umständen werden persönliche Gespräche online stattfinden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Förderverein
Der Verein unterstützt das Wirken des Museums finanziell und durch ehrenamtliche Arbeit. Wir laden Sie ein, Teil unseres gemeinsamen Projekts zu werden. Hier geht es zur Seite des Fördervereins.
Vorteile einer Mitgliedschaft
› Freier Eintritt in Dauer- und Sonderausstellungen
› Exklusive Führungen und Besichtigungen
› Persönliche Einladungen zu Eröffnungen
› Unser Programm erhalten Sie quartalsweise bequem mit der Post
› Monatlicher Newsletter per E-Mail
Kontakt
E-Mail: foerderverein@hansemuseum.eu
Telefon: 0451. 80 90 99 0


Unser Spendenkonto:
Volksbank Lübeck
IBAN: DE02 2309 0142 0051 3415 14
BIC: GENODEF1HLU
Spenden
Unterstützen Sie unser Schulprogramm »Guter Stoff«
Fast Fashion oder lieber Secondhand und nachhaltig? Die »richtige« Kleidung ist in der Schule zentrales Thema. Umso wichtiger ist es, mit den Schüler:innen die Debatten um Nachhaltigkeit, Verschwendung, faire Arbeit und Produktqualität zu führen.
Unser Schulprogramm zur Sonderausstellung »Guter Stoff« wendet sich mit verschiedenen Angeboten an Schüler:innen aller Klassenstufen. Aber in Zeiten, in denen viele Familien sorgenvoll die allgemeinen Preissteigerungen registrieren, ist es zunehmend schwierig, Geld für Museumsbesuche aufzubringen. Wir sind der Überzeugung, dass der Besuch der Ausstellung nicht an fehlenden finanziellen Mitteln scheitern darf. Deshalb bieten wir ab Januar 2023 das Schulprogramm zur Ausstellung »Guter Stoff« kostenlos an.
Unsere Bitte: Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende – gemeinsam machen wir gute Bildung zum »Guten Stoff« für alle Schüler:innen zugänglich.
Ihre Unterstützung wird geschätzt: Finanzielle Zuwendungen können von Spender:innen als Ausgaben bei der Steuer geltend gemacht werden. Sie erhalten von uns selbstverständlich eine Spendenbescheinigung, bitte geben Sie dazu Ihre vollständige Postanschrift an. Vielen Dank!
Sie haben Fragen oder Anregungen rund um das Thema Spenden? Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung:
Inga Waldeck
Referentin Fundraising
+49 451. 80 90 99 43
inga.waldeck@hansemuseum.eu

Forschung
Forschungsstelle für die Geschichte der Hanse und des Ostseeraums
Die seit 1993 bestehende Forschungsstelle war stark an der inhaltlichen Konzeption des Hansemuseums beteiligt und ist seit Eröffnung 2015 hier zuhause. Die Kooperation mit dem Museum ist einer der Arbeitsbereiche der FGHO – mit ihr ist die ›aktuelle Hanseforschung‹ im Haus vertreten.
Weiterhin plant und koordiniert die FGHO historische und interdisziplinäre Forschung im ehemaligen hansischen Wirtschaftsraum von Portugal bis Russland. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der ›Internationalisierung‹ der Hanseforschung. Sie erarbeitet auch eigene wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Publikationen, veranstaltet Vorträge, unterstützt Medien-Präsentationen für die Öffentlichkeit.
An der FGHO selbst werden mehrere Forschungsprojekte durchgeführt, so die digitale Kartierung vormoderner Landhandelswege im Hanseraum und die weitere Aufarbeitung der Quellen zur Hansegeschichte. Mit diesen und anderen Projekten will die FGHO wichtige Grundlagen für zukünftige Forschungen schaffen.
Zur FGHO gehört auch eine kleine wissenschaftliche Fachbibliothek zur Geschichte der Hanse und verbundenen Themenbereichen der Wirtschafts-, Sozial-, Stadt- und politischen Geschichte. Sie hat einen Buchbestand von ca. 3500 Bänden und ca. 10 lfd. Zeitschriften. Die Bestände sind online recherchierbar. Als Präsenzbibliothek besteht keine Ausleihmöglichkeit außer Haus. Nach Voranmeldung ist eine Nutzung der Bibliothek auch für Gäste möglich. Bitte vereinbaren Sie vor Ihrem Besuch einen Termin: info@fgho.eu
Architektur
Am Fuß des Burghügels auf der Lübecker Altstadtinsel gelegen, vereint das Europäische Hansemuseum gekonnt alte und neue Architektur: Dabei setzt der Museumsneubau mit Dachterrasse, Innenhof und altem Kirchplatz das alte Burgkloster modern in Szene. Abgeleitet von den historischen Gegebenheiten seiner Umgebung, erinnert die Fassade sowohl an eine mittelalterliche Stadtmauer als auch an die giebelständigen Bürgerhäuser, die das Bild der Hanse prägen.
Die lange Treppe am Museumsvorplatz führt Besucher:innen zum zentralen Eingang, sowie zum oberhalb gelegenen Burgkloster und Außenareal: Von hier genießen Sie einen grandiosen Blick auf Trave und Burgkloster. Letzteres gilt als eine der bedeutendsten mittelalterlichen Klosteranlagen Norddeutschlands, weswegen es liebevoll restauriert und als Baudenkmal in das Europäische Hansemuseum mit seinen insgesamt 7.405 Quadratmetern einbezogen wurde. Als Teil der Lübecker Altstadt gehört das Burgkloster zum UNESCO-Welterbe.
Das Design des Neubaus – entworfen vom Studio Andreas Heller Architects & Designers – wurde bereits mit dem iF Design Award in Gold, dem Museumspreis des hbs Kulturfonds, dem RIBA International Award for Excellence und dem BDA Preis Schleswig Holstein 2019 und weiteren Preisen ausgezeichnet:
BDA Preis für Schleswig-Holstein, 2019
DAM Preis für Architektur, 2017
European Museum of the Year – Nominee, 2017
iF Design Award Gold, 2016
AIT Award, 2016
Museumspreis des hbs Kulturfonds, 2016
RIBA Award for International Excellence, 2016
Kommen Sie mit uns auf einen virtuellen Spaziergang mit Informationen zu Architektur und Geschichte des Burghügels.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von storymaps.arcgis.com zu laden.




Vermietung unserer Räume
Nutzen Sie ein außergewöhnliches Ambiente für Ihre Veranstaltung.
Wir im Europäischen Hansemuseum bieten Ihnen Platz für Tages- und Abendveranstaltungen verschiedenster Art. Unsere Veranstaltungsräume sind mit moderner Konferenztechnik und zeitlos eleganten Möbeln ausgestattet. In der warmen Jahreszeit können die Außenflächen Dachterrasse, Innenhof oder Spielhof für Empfänge oder Get Together genutzt werden. Genießen Sie Ihren besonderen Moment mit einem unvergesslichen Blick auf den Hafen!
Ob geschäftliche Tagung, Firmenfeier oder Konzerte – unabhängig von der Größenordnung und dem Anlass profitieren Sie von einer kompetenten Beratung und einer zuverlässigen und langjährigen Zusammenarbeit mit exklusiven Cateringpartnern.
Gerne beraten wir Sie von den verschiedenen Raum- und Bestuhlungsmöglichkeiten über die Dekoration bis hin zur Technik und dem kulinarischen Angebot. Gemeinsam gestalten wir Ihre individuelle Veranstaltung.

Anfragen
Ihre Ansprechpartnerin rund um das Thema Vermietung und Veranstaltungsplanung im Europäischen Hansemuseum ist Frau Vitalia Steudte.
Die Räume im Überblick:

Unser historisches Beichthaus (erbaut 1348) begeistert mit seiner Großzügigkeit und altertümlichen Schönheit. Die großen Kirchenfenster schaffen ein ganz besonderes Ambiente. Hier werden Ihr Konzert oder Ihr Vortrag für alle Beteiligten zum einmaligen Erlebnis. Auch Tagungen oder Dinner können im Beichthaus hervorragend umgesetzt werden und es bietet Ihren Gästen eine einzigartige Atmosphäre.
Bestuhlungsformen
Bankett: 80 Pax
Stehempfang: 120 Pax
Reihenbestuhlung: 110 Pax
Parlamentarisch: 30 Pax
U-Form: 26 Pax
Durch eine mobile Wand sind die Räume La Rochelle und Visby teilbar. Diese Flexibilität bietet Tagungsmöglichkeiten für bis zu 120 Gäste mit der Option den angrenzenden Raum separat zu nutzen.
Bestuhlungsformen
Bankett: Bis 80 Pax
Stehempfang: Bis 120 Pax
Reihenbestuhlung: 110 Pax
Parlamentarisch: 40 Pax
U-Form: 36 Pax
Visby bietet mit moderner Tagungstechnik und einer guten Akustik Raum für Tagungen, Konferenzen und Feierlichkeiten im kleineren Rahmen.
Bestuhlungsformen
Bankett: –
Stehempfang: 60 Pax
Reihenbestuhlung: 40 Pax
Parlamentarisch: 18 Pax
U-Form: 16 Pax
Die zwei Veranstaltungsräume La Rochelle und Visby tragen die Namen der Lübecker Partnerstädte und liegen im Herzen des seit 2015 errichteten Europäischen Hansemuseums. Der Blick auf die historische Hubbrücke und den Klughafen verleiht Ihrer Veranstaltung eine ganz besondere Stimmung. Beide Räume können entsprechend Ihrer Wünsche und Vorstellungen getrennt vermietet oder auch miteinander kombiniert werden.
Bestuhlungsformen
Bankett: Bis 120 Pax
Stehempfang: Bis 200 Pax
Reihenbestuhlung: 150 Pax
Parlamentarisch: 40 Pax (geteilter Saal)
U-Form: 36 Pax (geteilter Saal)
Ein besonderes Highlight bieten wir Ihnen und Ihren Gästen mit unserer Dachterrasse. Besonders für Empfänge oder lockere Get Together ist die Dachterrasse mit Blick auf die Trave eine tolle Location.

An der Freifläche oberhalb des Neubaus grenzen die alten und neuen Elemente des Hansemuseums eindrucksvoll und harmonisch aneinander. Der sogenannte Innenhof ist der zentrale Platz im Museumskonzept. Die Fläche eignet sich mit ihrer Kulisse und Akustik z.B. für Empfänge oder Konzerte.